Franz-Marc-Grundschule

Unsere Schule

Ihre Grundschule in Berlin-Tegel. Seit 1902 vor Ort. Seit 1958 ist der Maler Franz Marc Namensgeber unserer Schule.

1902 Am heutigen Standort wird ein großes Backsteingebäude errichtet, eine Großstadtschule, die für 22 Klassen, eine Aula und zwei Turnhallen konzipiert ist und im Keller eine »Volksbadeanstalt« beherbergt. Hier findet die 1. Gemeindeschule ihren Platz. Eine Geschlechtertrennung wird aus organisatorischen Erfordernissen nicht aufrecht erhalten.
1906 Das Gebäude wird durch einen Erweiterungsbau im gleichen Stil ergänzt, in dem nun die Mädchen, getrennt von den Jungen, in der 2. Gemeindeschule unterrichtet werden.
1914 Inzwischen werden in den beiden Schulen 2417 Kinder in 56 Klassen von 56 Lehrkräften unterrichtet (ca. 43 Kinder pro Klasse). In der Schule sind drei sogenannte Hilfsschulklassen untergebracht, und es wird Haushaltungs- und Knabenhandwerksfertigkeitsunterricht erteilt.
1920 Gründung von Groß-Berlin, in das auch Tegel eingemeindet wird. Im Zuge der dadurch notwendigen Neuordnung des Schulwesens werden die Schulen in 19. und 20. Volksschule (des Bezirks Reinickendorf) umbenannt.
1933 Die Jahre des Nationalsozialismus und die Kriegsjahre gehen am Schulstandort »Treskowstraße« nicht spurlos vorüber. Das Gedankengut der politischen Führung findet Eingang in den Schulalltag. Dies dokumentieren Protokolle und Chroniken aus dieser Zeit.
1945 Am Ende des Krieges ist das Gebäude teilweise zerstört.
1952 Die 19. Volksschule wird zur 4. Oberschule Praktischen Zweiges (später: Oberschule – Hauptschule [OH]).
1957 Die 20. Volksschule wird zur 13. Grundschule.
1958 Die 13. Grundschule erhält den Namen »Franz-Marc-Grundschule«.
1969 An der FMG werden die ersten Vorklassen eingerichtet.
1977 Die 4. OH erhält den Namen »Julius-Leber-Oberschule«.
1984 Der Schulhof wird nach gemeinsamer Planung der beiden Schulen umgestaltet.
1989 Zahlreiche Projekte werden in Angriff genommen und umgesetzt. Kellerräume werden in eine Schulküche und einen Werkraum umgestaltet.
1991 In einem ehemaligen Nebengebäude auf dem Schulgelände entsteht ein Mehrzweckraum für die FMG, der als Musik- und Konferenzraum genutzt wird.
1997 In dem Nebengebäude werden außerdem ein Medienraum und eine Computerwerkstatt mit einer integrierten Schülerbücherei für die FMG eingerichtet.
1999 Die FMG beteiligt sich am Schulversuch »Verlässliche Halbtags-Grundschule (VHG)« und baut bis 2005 eine kostenlose Betreuung der Schülerinnen und Schüler von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr auf. Das soziale Lernen wird zu einem neuen Schwerpunkt der Schule.
Ein aktiver Förderverein unterstützt die Schule in vielen Bereichen sowohl finanziell als auch ideell.
2000 Der Schulversuch im Fach Englisch »Züge und Kurse zur Vorbereitung des bilingualen Unterrichts in der Sekundarstufe I« startet im Schuljahr 2000/2001.
2001 Inzwischen besuchen zwischen 450 und 500 Kinder die FMG.
Die FMG beteiligt sich an dem Modellversuch der BLK »Qualitätsbezogene Innovationen an Grund- und Sonderschulen« (QuIGS).
In den Jahren bis 2005 finden im Rahmen des QuIGS-Modellversuchs intensive Fortbildungen statt.
2002 Die FMG (13. G) gestaltet zusammen mit der Julius-Leber-Oberschule (4. OH) die Feierlichkeiten zur 100-Jahrfeier des Schulstandortes »Treskowstraße«. Projekttage, eine Feierstunde mit vielen Ehrengästen, Dokumentationen und ein Schulfest ziehen viele Besucher an. Eine gemeinsame Festschrift dokumentiert die Entwicklung der beiden Schulen.
Zwischen den vier im Umfeld der Schule liegenden Kindertagesstätten (Kitas) und der Franz-Marc-Schule entwickelt sich zunehmend ein konstruktiver Austausch.
2003/2004 Die FMG entwickelt ihr Profil weiter. Englisch-Profilkurse ersetzen die Profil-Klassen.
2004 Nach langjähriger Erfahrung im Bereich der Hochbegabung wird die FMG Mitglied im „Nordberliner Verbund für kognitiv hochbegabte Schülerinnen und Schüler“.
Die computergestützte Arbeit in der Schule wird durch die Einrichtung von Medienecken in den Klassen, die Anschaffung von Peripheriegeräten sowie durch eine Vernetzung aller Grundschulräume und deren Anbindung an das Internet weiter vorangebracht.
2005 Im Zuge der Hortübertragung an die Grundschulen wechseln viele Erzieherinnen der ehemaligen Kita Medebacher Weg an die FMG. Die FMG übernimmt das ehemalige Kitagebäude als Standort für die ergänzende Betreuung und zur Nutzung während des Unterrichtsvormittags. Die Erzieherinnen unterstützen die Schulkinder am Vormittag und betreuuen sie am Nachmittag im Freizeitbereich.
2006 Nach langwierigen Umbauarbeiten werden im Sommer eine Verteilerküche und eine Mensa fertig gestellt.
Im Rahmen der Umgestaltung der Schule zur kindgerechten, offenen Ganztagsschule wird eine Schulhofumgestaltung erforderlich. Schülerinnen und Schüler aller Klassen, das Kollegium, der Hausmeister und interessierte Eltern werden unmittelbar in die Planungen des neuen Schulhofs einbezogen.
2007 Einweihung des umgestalteten Schulhofs im Sommer 2007.
Ein Raum für den Naturwissenschaftlichen Unterricht wird umgebaut, eingerichtet und ausgestattet.
2008 Der jahrgangsgemischte Unterricht wird in den Klassenstufen 1-3 eingeführt. Neun Klassenräume werden entsprechend den Erfordernissen für selbstorganisiertes Lernen eingerichtet und ausgestattet.
Im Zuge der Entwicklung eines neuen Hortkonzepts werden offene Werkstätten im Hortgebäude eingerichtet.
2009 Die Franz-Marc-Grundschule wird SINUS-Modellschule.
2010 Die Franz-Marc-Grundschule nimmt am Modellversuch „Gute gesunde Schule“ teil. Die Schülerzahlen sinken auf durchschnittlich 380 Schülerinnen und Schüler.
Die FMG erhält ihre ersten 4 Smart-Boards.
2012 Die Reduzierung der Schule auf zwei Züge wird durch den Bezirk beschlossen. Zwei JÜL-Klassen werden im Schuljahr 2012/2013 auslaufen.
2013 Klassenräume im Schulhaus werden an die Julius-Leber-Schule abgegeben. Im Hortgebäude werden Klassenräume eingerichtet. Eine Mathe-Lernwerkstatt entsteht.
Im Oktober beginnt eine umfangreiche Sanierung der Turnhallen.

Verabschiedet im April 2005.

Es ist unser Ziel, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Schülerinnen und Schüler mit unserer Schule identifizieren. Wir gestalten gemeinsam mit den Eltern das schulische Leben und Lernen in einem Klima gegenseitiger Wertschätzung.

Wir bereiten die Kinder unserer Schule auf die sich wandelnden Herausforderungen unserer Gesellschaft vor und fördern deren selbstbewusste, demokratische Haltung. Wir legen Wert auf eine Erziehung zum friedfertigen und höflichen Miteinander sowie auf einen konstruktiven Umgang mit Konflikten. Dies erfordert gegenseitigen Respekt, Vertrauen, Toleranz und Offenheit.

Wir schaffen den Rahmen für eigenverantwortliches, selbsttätiges Lernen der Kinder und ein Lernen mit allen Sinnen. Wir fördern und fordern alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Lernentwicklung und Lebenssituation. Gleichermaßen wichtig sind uns soziales Lernen, die Übernahme von Verantwortung in der Gemeinschaft, Lernen lernen und eine effektive Wissensvermittlung

Bei den Kindern unserer Schule wollen wir im schulischen Leben Neugier und Freude am Lernen wecken und erhalten. Wir geben Schülerinnen und Schülern ausreichend Raum zur Mitsprache und Mitwirkung. Wir fordern von ihnen Verantwortung für das eigene Lernen und eine Übernahme von Pflichten für die Gemeinschaft der Schule ein.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule arbeiten effektiv, mit gegenseitiger Unterstützung, im regelmäßigen Austausch und mit gegenseitiger Wertschätzung zusammen. Selbstreflexion, offene Gespräche, ein konstruktiver Umgang mit Konflikten und klassenübergreifende Teamarbeit sind Grundlage dafür. Zu unserem Selbstverständnis gehören die Bereitschaft dazuzulernen und uns durch kollegialen, vertrauensvollen Austausch sowie Fortbildung weiter zu entwickeln. Die Ressourcen aller am Schulleben Beteiligten nutzen wir im Sinne einer konstruktiven und gewinnbringenden Zusammenarbeit

Die Schulleitung schafft durch einen kooperativen Führungsstil die Basis für ein vertrauensvolles Klima. Sie bemüht sich gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten den organisatorischen Rahmen für ein möglichst reibungsloses Schulleben nach innen und nach außen zu schaffen. Sie fördert qualitätsbezogene Innovationen mit dem Ziel, ein hohes Lern- und Lehrniveau sicherzustellen. Engagement, Offenheit, Transparenz und Diskretion sowie Zeit und Raum für kompetente Beratung bilden das Fundament.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule ist wesentliche Grundlage für das Gelingen unserer Arbeit. Wir legen Wert darauf, dass die Eltern unserer Schule gut informiert sind und in einer Atmosphäre von gegenseitiger Offenheit, Wertschätzung und Akzeptanz nach Kräften bei der Gestaltung des Schullebens zum Wohl aller Kinder und der Schulgemeinschaft aktiv mitarbeiten und ihre Pflichten wahrnehmen.